VRH Maoamhof
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das forum zum VRH
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Tuniere finden bald sogar welche auf unseren Plätzen statt!!Viel Spaß dabei..♥️

 

 1. Aufgabe als Bereiterin..

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Cati
Admin
Cati


Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 25

1. Aufgabe als Bereiterin.. Empty
BeitragThema: 1. Aufgabe als Bereiterin..   1. Aufgabe als Bereiterin.. EmptyMo Mai 16, 2011 2:29 pm

Hey Meli,
bringe Kira bitte auf´s A Springen..fange bitte erst mal mit ein paar E Sprüngen an und steigere dann so, bis du dir sicher bist dass sie jeden sprung auf dieser höhe nimmt und dann wieder ein bisschn höher.
Link vin Kira -> http://vrh-maoamhof.jimdo.com/verkaufspferde/allrounder/stuten/
Nach oben Nach unten
https://vrh-maoamhof.forumieren.com
Meli




Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 13.05.11

1. Aufgabe als Bereiterin.. Empty
BeitragThema: Re: 1. Aufgabe als Bereiterin..   1. Aufgabe als Bereiterin.. EmptyMi Mai 18, 2011 4:45 pm

Zusammen mit Nixe machte ich mich auf den Weg zum Stutenstall, indem Kira mich aus ihrer Box heraus anschaute. In der Info über Feeling that way, oder kurz Kira, hatte ich gelesen, dass das hübsche Stütchen eine ganz ruhige war. Ich begrüßte sie erst mal, indem ich ihr meine Hand entgegenstreckte und sie daran schnuppern ließ. Da sie mich interessant fand, öffnete ich ihre Boxentür und ging zu der Stute hinein. Nixe inspizierte inzwischen ein wenig den Stall. Ich näherte mich Kira und sie kam einen kurzen Schritt auf mich zu. Ich bestach sie mit einem Stück Apfel, damit so noch ein bisschen näher kam. Und mein Plan ging auf. Die Stute kam näher und ich streichelte sie.
„So meine Hübsche. Wir beide werden heute ein bisschen arbeiten. Was hältst du davon?“ Kira schien keine Einwände zu haben, deshalb führte ich sie aus ihrer Box und band sie in der Stallgasse an. In der Sattelkammer fand ich ihre Putzbox, ihren Sattel und ihre Trense. Ich nahm alles mit und brachte es zu Kiras Box.
„Jetzt wirst du erstmal noch hübscher gemacht.“ Während ich Kira putze sprach ich mit ihr. Als ich auch die Hufe ausgekratzt hatte, sattelte ich die Stute. Auch dabei machte sie erfreulicherweise keine Probleme. Als ich aufgetrenst hatte, rief ich nach Nixe und führte Kira zum Springplatz. Die Hindernisse hatte ich schon auf E-Niveau aufgebaut, weil ich erst einmal auf einem Niveau mit ihr arbeiten wollte, das sie schon kannte, bevor ich mich dann den höheren Hindernissen zuwenden wollte. Kira hob ihren Kopf und wurde aufmerksam, als sie die Hindernisse sah. Ich stieg auf, gurtete nach und lies Kira im Schritt antreten. Ich ließ sie zwischen den Hindernissen hindurch gehen und schaute ab und an mal nach Nixe. Meine gut erzogene Hündin hatte verstanden, dass ich jetzt ritt und sie vor dem Zaun auf mich warten musste. Kira war entspannt und nach ein paar Runden ließ ich sie antraben. Auch jetzt lief sie locker und ich ritt sie ans Gebiss ran. Die Stute senkte ihren Kopf und begann auf dem Gebiss zu kauen. Ich spürte wie ihre Hinterhand untertrat und ließ sie angaloppieren. Freudig galoppierte die Stute auf den Sprung zu, welchen ich jetzt ansteuerte, um ihre Springkraft zu testen. Über dem Sprung gab ich Kira den Hals frei und sie segelte in schöner Manier über den Sprung. Ich ließ sie eine Volte machen und parierte sie zum Schritt durch.
„Feines Mädchen.“, lobte ich die Stute und klopfte ihr den Hals. Ich hielt Ausschau nach den nächsten Sprüngen, die ich gehen konnte und mir stach sofort eine Sprungreihe in die Augen. Ich trabte und galoppierte dann an und ließ Kira über die Sprungreihe gehen. Auch diese vier Sprünge nahm sie gut. Ich hatte einen kleinen Parcour aus sieben Sprüngen aufgebaut, welchen ich sie jetzt gehen ließ. Bis zu einer zweifachen Kombination nahm Kira die Sprünge gut. Nur beim Aussprung aus der zweifachen, blieb sie mit der Hinterhand an der Stande hängen. Diese klapperte, blieb aber liegen. Ich ließ Kira den letzten Sprung gehen, welchen sie wieder mühelos ging. Ich parierte durch und klopfte Kira den Hals.
„Gut gemacht.“ Auf dem Platz hatte ich noch eine zweite Kombination aus zwei und eine Kombination aus drei Sprüngen aufgebaut. Ich ließ Kira nach einer kurzen Verschnaufpause die zweifache gehen, welche sie mühelos nahm. Ich ritt einen Zirkel und steuerte auf die dreifache Kombination zu. Der erste Sprung, ein einfaches Stangenkreuz, nahm Kira gut. Der zweite Spung, ein Steilsprung, klappte auch noch. Der dritte, ein Oxer, machte Kira dann doch ein kleines Problem. Die Stange vom hinteren Sprung klapperte und fiel.
„Macht nichts, Mädchen.“ Jetzt wusste ich wenigsten woran wir auf jeden Fall arbeiten mussten. Im Kopf machte ich mir eine Notiz, dass Oxer und Kombinationen auf unserem Trainingsplan standen. Zum Abschluss ließ ich Kira noch einen zweiten Parcour springen. Dieses Mal klapperte die Stange bei einem Steilsprung und die Stange beim Aussprang aus einer zweifachen fiel in den Sand. Nachdem wir alle Sprünge durchhatten, klopfte ich Kira den Hals. Ich ließ sie den Kopf lang machen und gab mit den Zügeln nach. Im Schritt ritt ich die Stute trocken. Vor dem Absteigen klopfte ich ihr noch einmal den Hals und führte Kira dann zurück in den Stall, wo ich sie noch einmal überputzte und die Hufe auskratze. Zur Belohnung gab es einen Apfel und einen schönen Nachmittag auf der Koppel.
Auf dem Weg ließ ich die Stunde noch einmal Revue passieren und überlegte mir schon, was wir beim nächsten Training in Angriff nehmen konnten.
Nach oben Nach unten
Cati
Admin
Cati


Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 25

1. Aufgabe als Bereiterin.. Empty
BeitragThema: Re: 1. Aufgabe als Bereiterin..   1. Aufgabe als Bereiterin.. EmptyMi Mai 18, 2011 4:53 pm

Schön geschrieben ^^ für einen Jobberi war es sogar genau richtig ^^ weiter so Smile
Nach oben Nach unten
https://vrh-maoamhof.forumieren.com
Meli




Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 13.05.11

1. Aufgabe als Bereiterin.. Empty
BeitragThema: Re: 1. Aufgabe als Bereiterin..   1. Aufgabe als Bereiterin.. EmptyDo Jun 16, 2011 1:15 pm

Ich machte mich auf den Weg zum Stutenstall, wo mein Berittpferd, Feeling that way, kurz Kira stand. Die Stute streckte ihren Kopf aus der Boxentür raus als ich mich näherte. Ich begrüßte sie mit einem Stück Apfel, bevor ich die Box betrat.
„Hallo meine Hübsche. Heute haben wir beide was Besonderes vor.“ Ich streichelte ihr den Hals. Dann halfterte ich auf und führte Kira aus ihrer Box, um sie davor anzubinden und zu putzen. Nachdem sie vom Dreck befreit war, trenste ich sie auf. Einen Sattel brauchten wir heute nicht. Bevor ich zu Kira gegangen war, hatte ich in der Galle schon etwas vorbereitet. Ich hatte an der Wand Sprungreihen auf E-Höhe aufgebaut und diese mit einer dicken Schnurr abgesperrt. Ich wollte mit Kira heute Freispringen machen und sie so schonmal an die A-Höhe ohne Reiter gewöhnen. Kira beschnupperte die Schnur, als ich sie in die Halle führte und sie schien ihr nichts auszumachen. Ein großer Vorteil, damit mein Plan aufgehen konnte.
„Na, kennst du das schon?“, fragte ich die Stute. Kira stieß ein Wiehern aus, als ob sie mir antworten wollte. Ich musste lachen. Scheinbar hatte ich heute einen guten Tag bei ihr erwischt. Damit Kira warm werden konnte, longierte ich sie erst. Ich ließ sie anfangs einige Runden im Schritt gehen, bevor ich sie antraben und später dann angaloppieren ließ. Kira wurde schnell locker und machte den Hals lang. Ich ließ sie nach dem dritten Trab auf jeder Hand anhalten und schnallte die Longe aus der Trense. Dann führte ich sie zum Anfang der langen Seite.
„So Kleine. Jetzt wird’s ernst.“ Kira witterte die Sprünge und begann mit dem Vorderhuf im Boden zu scharren.
„Da kanns jemand aber kaum erwarten.“, lachte ich. Ich freute mich, dass die Stute so viel gefallen am Springen hatte. Ich trat ein paar Schritte zurück, nachdem ich Kira losgelassen hatte und schnalzte mit der Zunge. Zusätzlich schwang ich die Longierpeitsche, damit Kira verschwand, was ich von ihr wollte. Die Stute trabte an und ich schwang noch einmal mit der Peitsche. Im flüssigen Galopp ging die Stute auf den ersten Sprung zu und nahm ihn fehlerfrei. Und auch den zweiten und dritten der Reihe nahm sie gut. Ich ging zu ihr und lobte sie. Dann brachte ich sie zur anderen Seite, wo ich eine zweite, etwas schwierigere Sprungreihe aufgebaut hatte. Diese nahm sie bis auf den zweiten Sprung auch fehlerfrei. Ich ging zu Kira und lobte sie trotzdem. Dann legte ich die Stange wieder auf und ließ sie die Sprungreihe noch einmal gehen. Diesmal blieb sie fehlerfrei und hatte scheinbar Spaß daran, denn nach Ende der Reihe machte sie mehrere kleine Freudenbuckler. Ich erhöhte die erste Sprungreihe um eine Handbreit. Kira galoppierte und nahm den ersten Sprung fehlerfrei. Vor dem zweiten stolperte sie, fing sich aber wieder und blieb auch hier fehlerfrei. Ich kontrollierte Kiras Bein, mit welchem sie gestolpert war und den Boden, um sicherzugehen dass nichts passiert war. Jedoch konnte ich nichts Schlimmes feststellen. Sie war wohl einfach gestolpert. Ich variierte die Sprungreihe mit veränderten Abständen und einem Oxer und ließ Kira noch einmal gehen. Inzwischen waren wir auf A-Höhe angekommen. Kira hatte immer noch ein kleines Problem mit dem Oxer, aber das war mir beim letzten Mal ja auch schon aufgefallen. Ich musste mir etwas einfallen lassen, damit Kira keine Probleme mehr mit dem Weitspringen hatte. Nachdem ich die Stute noch ein letztes Mal über beide Reihen gehen ließ, die hintere Stange beim Oxer und eine Stange bei einem Steilsprung fielen, lobte ich sie ausgiebig und erklärte das Training für beendet. Ich führte sie im Schritt trocken und brachte sie dann auf die Koppel. Dann räumte ich in der Halle auf und überlegte mir schon, was wir das nächste Mal tun könnten.
Nach oben Nach unten
Cati
Admin
Cati


Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 25

1. Aufgabe als Bereiterin.. Empty
BeitragThema: Re: 1. Aufgabe als Bereiterin..   1. Aufgabe als Bereiterin.. EmptyDo Jun 16, 2011 10:14 pm

Hez,sch;ner Beri!
also du koenntest sie vor den Oyern ein bisschen aufdehnen,d.h.,dass du ein vorderbein nimmst und es vorsichtig nach vorne yiehst und das mit dem anderem auch...vieleicht streckt sie sich dann besser....

LG

P.S.> Srz meine Tastatur spinnt ein bisschen,hoffe du kannst alles lesen <(
Nach oben Nach unten
https://vrh-maoamhof.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





1. Aufgabe als Bereiterin.. Empty
BeitragThema: Re: 1. Aufgabe als Bereiterin..   1. Aufgabe als Bereiterin.. Empty

Nach oben Nach unten
 
1. Aufgabe als Bereiterin..
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 2. Aufgabe als Bereiterin James
» 1.Aufgabe Copilot(ausbilder)
» 1. Auftrag als Fohlentrainer/Bereiterin
» 1. Auftrag als Fohlentrainer/Bereiterin
» 1.Auftrag Bereiterin Lotty

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
VRH Maoamhof :: Job Aufgaben :: Meli-
Gehe zu: